HOBART Bandspülmaschine

Der Grundansatz ist es Energieverluste in der Spülmaschine zu vermeiden. Eine Spülmaschine verliert über das Geschirr, die latente/sensible Wärme, die Abluft und das Abwasser Energie. Da HOBART für die Energieverluste aus der Abluft schon seit langem perfektionierte Lösungen anbietet, die eine Rückführung der Energie in den Spülprozess ermöglichen, war es der nächste logische Schritt auch ein Energierückgewinnungssystem für das Abwasser zu entwickeln.

Idee/Konzept

Der Grundansatz ist es Energieverluste in der Spülmaschine zu vermeiden. Eine Spülmaschine verliert über das Geschirr, die latente/sensible Wärme, die Abluft und das Abwasser Energie. Da HOBART für die Energieverluste aus der Abluft schon seit langem perfektionierte Lösungen anbietet, die eine Rückführung der Energie in den Spülprozess ermöglichen, war es der nächste logische Schritt auch ein Energierückgewinnungssystem für das Abwasser zu entwickeln. Die technische Umsetzung des Konzepts ist wie folgt: Das heiße Abwasser der Maschine wird in einem Puffertank im Zulaufbereich gesammelt und zyklisch in eine Wärmetauschereinheit gepumpt. Dort durchfließt es im Gegenstromprinzip mit dem kalten Frischwasser das Abwasserwärmerückgewinnungssystem, anschließend wird das Frischwasser über die Abluftwärmerückgewinnung und die Wärmepumpe geführt. Durch diesen Vorgang kann ca. 70 % der Energie aus dem Abwasser und 100 % aus der Abluft in den Spülprozess zurückgeführt werden und sowohl Waschung als auch Trocknung werden dann über diese Energie beheizt. Durch diese Lösung spart der Kunde, wie z.B. große Restaurants oder Hotels, im Vergleich zu einer herkömmlichen Maschine Energie und somit Betriebskosten (durchschnittlich 3.000 Euro/Jahr).

Alleinstellungsmerkmale

Abwasserwärmerückgewinnung in einer Bandtransportmaschine Maximale Energieeffizienz in der Maschine

Galerie

Das Produkt in drei Worten?

Nachhaltig / Ressourcenschonend / Sparsam