Nuba

Hommage an die goldenen Zwanziger

Einmal die Zeit zurückdrehen bitte...

Lange Nächte und dekadente Lebensfreude: Die „NUBA bar with kitchen“ in Linz wagt einen Zeitsprung 100 Jahre zurück und katapultiert ihre Gäste in die goldenen Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts. Gastronom Christian Dijmarescu hat zusammen mit der id Werkstatt einen Ort geschaffen, an dem die Uhren anders ticken und Restaurant und Bar in der Nacht miteinander verschmelzen. Die lockere Atmosphäre einer Bar, um den Alltag loszulassen und in die Nacht hineinzuleben, kombiniert mit den kulinarischen Genüssen einer exquisiten Küche bis spät in den Abend. Christian Dijmarescu, der in Linz bereits ein Steaklokal betreibt, hat seiner Stadt einen neuen Ort der Begegnung geschenkt, der zum Verweilen einlädt: die „NUBA bar with kitchen“. Die Gastronomieexperten der id Werkstatt haben das Ende 2019 eröffnete Lokal im Atrium City Center als Hommage an eine Zeit gestaltet, die durch ihre Aufbruchstimmung und ihr blühendes kulturelles Leben geprägt war: die berühmte Epoche der Roaring Twenties.

GastronomieONYX Gastro GmbH
Standort4020 Linz (A)
Gesamtfläche197 m²
Innenarchitekturid Werkstatt Planung und Einrichtung GmbH
Planungsbüroid Werkstatt Planung und Einrichtung GmbH
Zum Profil
Fotografieid Werkstatt GmbH / Moritz Holzleitner
(...) Sanft hinterleuchtete Spiegel sorgen für ein außergewöhnliches Ambiente, das einen unweigerlich in seinen Bann zieht.

v. l. n. r.: Sabine Vondra, Elisabeth Reisenberger, Andrea Schlager, Klaus Gerner, Max Reisenberger, Tom Gehnböck, Petra Schönecker, Peter Bruckmüller, Johannes Tretter, Alexander Fehringer, Andrea Peutlberger, Thomas Pühringer, Alexander Behawy, Bernd Staudinger

Wer das „NUBA“ betritt, den empfängt eine andere Welt. Raumbestimmendes Element ist die zentrale Bar mit ihrem bläulich unterleuchteten Sockel und ihrer Verkleidung aus schwarz lackierten, profilierten Holzleisten. Im Flaschenregal aus Messingformrohren spiegelt sich die umfassende Ginauswahl in der schwarzen Hochglanzdecke. Blickfang hinter dem Tresen ist das golden leuchtende LED-Panel in Marmoroptik, das sich als Rückwand auch im Loungebereich wiederfindet. Hier laden üppig gepolsterte, royalblaue samtene Sofas dazu ein, Platz zu nehmen und die Zeit zu vergessen. Eine extravagante Art-déco-Tapete in leuchtendem Blau und raffiniert angeordnete, sanft hinterleuchtete Spiegel sorgen für ein außergewöhnliches Ambiente, das einen unweigerlich in seinen Bann zieht. Unterschiedlich hohe Podeste für die Sitznischen mit den gepolsterten Dinerbänken und den Loungebereich strukturieren den Raum. Details wie das mit einem Vorhang abgetrennte Separée, kleine Wandlampen über den Tischen oder die eigens angebrachte Klingel zur Champagnerbestellung machen jeden Platz im Lokal zu einem ganz besonderen. Im Schutz der Nacht wird in der „NUBA bar with kitchen“ lebhaft diskutiert, gemeinsam gelacht und gespeist oder im privaten Rahmen geflüstert. Vor allem aber wird das Leben gefeiert.

Impressionen